2. August 2017 WWModernMedia

Es ging hoch hinaus, nicht nur für unsere Drohne – Azubikinospot für F.K. Systembau

© W&W ModernMedia GbR F.K.Systembau Azubifilm Dreh Filmcrew
© W&W ModernMedia GbR F.K.Systembau Azubifilm Dreh Filmcrew
F.K.Systembau Azubifilm Benny Backup


Fünf Drehtage, viel Staub und harte Arbeit. Das ist zusammengefasst das Resümee dieser Filmproduktion. Aber nicht nur das, sondern auch viel Spaß, Action und jede Menge netter Menschen. Herausgekommen ist ein actionreicher Kinospot für das Bauunternehmen F.K. Systembau aus Münsingen auf der schönen Schwäbischen Alb.

Gute Vorproduktion und Planung sind ausschlaggebend

Anfang des Jahres begann die Reise dieser sehr spannenden Kinospotproduktion. Der Wunsch unseres Kunden war es einen actionreichen und packenden Kinospot zur Anwerbung von neuen Auszubildenden für den Beruf des Stahlbetonbauers zu produzieren. Ein spannender und abwechslungsreicher Beruf verdient auch einen solchen Film. So setzten wir uns im Team zusammen und ließen unsere Köpfe rauchen. Heraus kam ein etwas anderes Konzept. Der Film sollte eher wie ein Trailer zu einem Hollywood Blockbuster, als ein rein informativer Recruitingfilm werden. Viele schnelle Schnitte, Slow-Motion-Aufnahmen, Drohnenflüge und epische Musik. Eine weitere Besonderheit des Films ist, dass kein professioneller Sprecher engagiert wurde, um den Text einzusprechen. Der Hauptdarsteller Martin, Auszubildender bei F.K. Systembau, sollte das Sprechen des Textes übernehmen.
Das macht den Film noch „echter“.
Unser Kunde war sofort überzeugt und so konnten wir mit dem ersten schönen Wetter des Jahres mit den Dreharbeiten beginnen.

Rotierende Kameras und Slow-Motion im Baustellenalltag

Gedreht wurde der Film an insgesamt fünf Drehtagen zum Großteil auf aktuellen Baustellen des Unternehmens. Natürlich sollte der Arbeitsablauf so wenig wie möglich gestört oder gar unterbrochen werden.
Unsere Intention war es die gezeigten Arbeiten, wie z.B. das Einschlagen eines Holzpfostens mit einer rotierenden Kamera und in Slow-Motion zu zeigen. Dies stellte sich wesentlich aufwändiger als geplant heraus. Die Kamera musste sehr sauber von Hand geführt werden, was dazu führte, dass oft mehrere Wiederholungen ein und derselben Einstellung aufgenommen werden mussten. Wenn man sich den fertigen Film anschaut sieht man, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hat. Bei diesem Projekt haben wir auch das erste Mal in großem Umfang auf Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gesetzt. Mit unserer neuen Blackmagic Design URSA Mini – Kamera können wir bis zu 120 Bilder pro Sekunde in FullHD aufzeichnen, was zu beeindruckenden Slow-Motion-Effekten führt.

Beeindruckende Aufnahmen von Baggern und Kränen aus der Luft

Wenn man schon einmal solch große Gerätschaften wie einen Bagger oder einen Kran vor die Linse bekommt sind Drohnenaufnahmen ein Muss. Also durfte sich unser Quadrocopter von DJI, die Inspire One in die Lüfte erheben. Auch hier wurde wieder das Thema Rotation aufgegriffen. Wir positionierten die Drohne mit ihrer Kamera direkt über den sich drehenden Maschinen und drehten sie mit den Baumaschinen mit.
Immer besonders knifflig sind Flüge innerhalb von geschlossenen Gebäuden, da hier die GPS-gestütze Positionsunterstützung der Kameradrohne nicht verwendbar ist. Also war bei einer der abschließenden Aufnahmen, welche bei einem Flug innerhalb eines Rohbaus einer Sporthalle gefilmt wurde, das besondere Geschick des Piloten erforderlich.

Das Ergebnis überzeugt

Nach Vollendung des Schnitts und des Colorgradings überzeugt das Ergebnis nicht nur uns, sondern auch den Kunden. Und das zählt.
Den fertigen Spot gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Einmal als circa 30-sekündigen Kinospot, welcher in den Kinos der Region Reutlingen und Münsingen zu sehen ist und als „Langversion“ für Youtube, die Website unseres Kunden und Präsentation auf Ausbildungsmessen.
Und nun genug der Worte. Einfach den Film anschauen und die tollen Aufnahmen genießen.

Eure W&W’s

Ihr wollt keinen Blogeintrag mehr verpassen? Dann abonniert einfach unseren Newsletter.

Hautnah erleben

Wir sind für Sie da. Jederzeit!