WIR ERSCHAFFEN FILME
Werbekampagne für die Branchen der Region Neckar-Alb
Region Neckar-Alb_Branchen_Werbespot
07. Mai 2021

Marketing für eine Region? Klar! Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH kümmert sich darum. Ihr Ziel ist es, das Image der Region Neckar-Alb innerhalb der Metropolregion Stuttgart zu stärken und sie als attraktiven und wirtschaftsstarken Standort für Besucher und Investoren zu vermarkten. Im Fokus stehen hierbei die Schlüsselbranchen der Region. Und da kamen wir ins Spiel…

„Wir müssen groß denken!“

Ende letzten Jahres forderte die Standortagentur im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung Angebote verschiedener Werbe – und Filmagenturen an. Die Aufgabe lautete: Kurze, zusammenhängende, „Social-Media-fähige“ Clips, die die Kernbranchen der Region, vor allem für außenstehende Akteure, porträtiert. Ganz nach dem Motto: „Schaut mal, wer wir sind und was wir können!“, um den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der Region zu steigern.

Für uns war klar: Hier muss eine Werbekampagne im großen Stil her! Das heißt, wir schlugen der Standortagentur Neckar-Alb einzelne Werbeclips zu jeder Branche vor, so wie man es aus dem Fernsehen kennt, und zusätzlich eine Bilderreihe mit einem eingängigen Slogan. Jeder Film hat das gleiche Schema, den gleichen Look und die gleiche Aussage. Kurz und prägnant.

Die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen sollte ab der ersten Sekunde den Werbefilmen gelten. Also, wie fesselt man Menschen an den Bildschirm?

Humor ist eine Kunst für sich

Humor ist Geschmackssache, daran gibt es keinen Zweifel. Humor kann riskant sein, kann aber auch einen Volltreffer landen. Vermutlich gibt es immer jemanden, der sich auf den Schlips getreten fühlt. Aber diejenigen, die zum Lachen gebracht werden, behalten den Witz im Gedächtnis. Das war unser Ziel. Eine Werbekampagne, über die die Menschen sprechen und im besten Falle lachen.

Also schlugen wir der Standortagentur Neckar-Alb eine komödiantische Story für ihre Werbekampagne vor. Die Aussage der Filme ist: Die Menschen in der Region und in den einzelnen Kernbranchen, sind so gut in dem was sie tun, dass man sagen kann „sie machen es mit Links!“. Um dieser Idee eine überspitzte, humoristische Pointe zu verleihen, sollten die Darsteller*innen der Filme tatsächlich zwei linke Hände haben und diese stolz in die Kamera halten. Ein Wortwitz auf bildlicher Ebene.

Und siehe da: Der Standortagentur Neckar-Alb gefiel unsere Idee, sodass wir mit der Produktion starten konnten.

Region Neckar-Alb_Branchen_Werbespot 

Einmal sieben Werbefilme zum Mitnehmen, bitte!

Sieben Branchen, sieben Stories, sieben Locations, sieben Protagonisten. Da war unser Einfallsreichtum gefragt. Wir wollten bspw. für die Branche Biotechnologie in ein Labor und für Technische Textilien zu einer Feuerwehr. Einfach war das vor allem durch die geltenden Corona-Maßnahmen nicht, doch wir spürten schnell, wie sich viele Menschen aus der Region mobilisierten und Freude daran hatten, uns und die Standortagentur Neckar-Alb zu unterstützen.

Es war eine sehr gemeinschaftliche, regionale Produktion, die uns viel Freude bereitet hat. Wenn man Comedy in Filme packen möchte, gibt es am Set viel zu Lachen! Wir danken nochmals herzlich allen Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben und wünschen allen viel Freude beim Anschauen. Hier bekommt ihr einen ersten Einblick in die Kampagne. Film ab!

Eure W&W‘s