In unserer Rubrik „Let’s Talk About …“ beantworten wir Fragen rund um das Thema Bewegtbildmarketing und der Zusammenarbeit mit uns als Full-Service Filmproduktion. Bei uns gibt es keine Geheimnisse, denn unterm Strich möchten wir – zusammen mit Dir – Filme erschaffen, die begeistern.
In unserem heutigen Beitrag widmen wir uns der Frage:
Warum eigentlich Bewegtbildmarketing?
Kurz und knapp möchten wir Dir mit diesem Beitrag zeigen, was an Bewegtbild so besonders ist und wo die Vorteile liegen, Deinen Content in Filme zu verpacken. Außerdem gehen wir auf den Nutzen und den Mehrwert von Bewegtbildmarketing ein.
Du hast keine Zeit den Text zu lesen? Dann schau dir doch einfach unseren Erklärfilm zum Thema an:
Bewegtbild ist ein echtes Allround-Talent
Aktuelle Statistiken zeigen: Bewegtbildmarketing ist nicht die Zukunft, sondern jetzt!
Von allen befragten Unternehmen, die bisher bereits Bewegtbild eingesetzt haben, werden 99% auch weiterhin auf Bewegtbildmarketing setzen.
Aber warum sind Filme denn heutzutage so beliebt? Die Antwort ist ganz einfach!
Unser Gehirn verarbeitet gezeigte Informationen viel besser. Genauer gesagt, verarbeitet es Video rund 60.000 mal schneller als reinen Text! Daher hat sich Bewegtbild in unserer schnelllebigen Multitasking-Zeit als eine wichtige Inspiration herauskristallisiert, um Content auf eine effektive Art und Weise zu vermitteln.
Zudem lassen sich durch Bewegtbild Prozesse automatisieren, vor allem auch für die interne Kommunikation eines Unternehmens. Und das spart am Ende des Tages viel Zeit und Geld.
Aber, ein neuer Imagefilm, ein neues Produktvideo oder ein Werbefilm kann noch so schön, lustig, spannend oder unterhaltsam und professionell sein, solange er nicht gesehen wird, war die ganze Investition umsonst. Es ist also wichtig, das Video möglichst effizient und erfolgsversprechend einzusetzen.
Kann ein Film den Umsatz steigern oder noch viel mehr?
Du hast keine Zeit den Text zu lesen? Dann schau dir doch einfach unseren Erklärfilm zum Thema an:
Diese Frage stellen sich viele Unternehmen, da es genau das ist, was Unternehmen mit einem gut produzierten Film erreichen möchten. Wichtig ist es, dass ein professioneller Film als Investition anzusehen ist. Erst durch den richtigen Einsatz erzielt man einen Return on Investment, sprich das investierte Kapital ist schnell wieder eingespielt bzw. ein Gewinn erzielt.
Videos können viel Geld generieren. Nachweislich erzielt man mit einem guten Film auf der Website bspw. eine Steigerung der Conversionrate, und zwar durchschnittlich um 80%. Die Conversionrate gibt an, wie viele der Besucher auf der Website auch tatsächlich zu zahlenden Kunden werden – oder wenigstens eine Kontaktanfrage starten.
Aber abgesehen davon, was langfristig noch wichtiger ist, schaffen Videos Vertrauen. Und Vertrauen ist das Fundament für Conversions und Verkäufe und sollte stets ein Ziel für sich sein. Das gesamte Konzept des Content Marketings dreht sich um den Aufbau einer nachhaltigen Beziehung zur eigenen Zielgruppe.
YouTuber sowie Influencer sind in den letzten Jahren zu den effektivsten Promotern in den sozialen Medien geworden und vermarkten Unternehmen durch produzierte und geteilte Videos mit größter Effizienz.
Das zeigt, dass Videos ein mächtiges Werkzeug sein können, um Vertrauen zu entwickeln und zu festigen. Effektive Marketing Videos präsentieren ein Produkt als eine Form des Gesprächs. Ähnlich den charmanten Beratern*innen in einem physischen Geschäft, der Kund*innen willkommen heißt und Empfehlungen ausspricht. Insbesondere Imagefilme stellen das Aushängeschild des Unternehmens dar und sorgen für Vertrauen bei Kund*innen und Interessierten. Das erzeugt ein Gefühl der individuellen Annäherung und senkt die Hürden des (Online-) Kaufs.
Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für dich da!
Gerne kannst Du Dich auch durch unsere Rubrik Let´s Talk About… klicken. Vielleicht findest du hier bereits die Antwort auf Deine Frage.
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Dein W&W Team