fbpx
WIR ERSCHAFFEN FILME
Ein Werbefilm muss im Gedächtnis bleiben!
Rubrik Let´s Talk about. Headerbild mit Kaffeetasse
30. Mai 2022

In unserer Rubrik „Let’s Talk About …“ beantworten wir Fragen rund um das Thema Bewegtbildmarketing und der Zusammenarbeit mit uns als Full-Service Filmproduktion. Bei uns gibt es keine Geheimnisse, denn unterm Strich möchten wir – zusammen mit Dir – Filme erschaffen, die begeistern.

In unserem heutigen Beitrag widmen wir uns der Frage: 

Was ist eigentlich ein Werbefilm?

Ein Werbefilm ist bei den meisten auch als Werbespot oder TV-Spot bekannt und ist genau das, was alle aus Kino und Fernsehen kennen.

Du hast keine Zeit einen Text zu lesen? Dann schau dir doch unseren Erklärfilm zum Thema an: 

Was unterscheidet den Imagefilm vom Werbefilm?

Bei einem Werbefilm geht es, anders als bei einem Imagefilm, um die Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung. Auch der Aufbau eines Werbefilms ist anders und er ist auch wesentlich kürzer. In der Regel ist ein Werbespot ca. 20-30 Sekunden lang. 

Vorwiegend wird auch hier Storytelling eingesetzt, damit der Film im Kopf bleibt. Verschiedene Stilmittel können hier verwendet werden. Von einer humorvollen bis hin zu einer traurigen Story kann alles zum Einsatz kommen. Oftmals wird auch zu extremen Handlungen gegriffen, die die Zuschauer mitunter schockieren und auch polarisieren.

Der Werbefilm ist die beliebteste und auch die ansprechendste Filmart im Bereich des Bewegtbildmarketings. 

Man muss deshalb auch erwähnen, dass ein Werbefilm in der Regel mit mehr Budget verbunden ist, als die übrigen Filmarten. 

Das rührt meist daher, dass die Story zum Beispiel an verschiedenen Locations und mit Schauspieler*innen abgedreht werden muss. Letzten Endes sind die Kosten immer eng mit der Konzeptidee und der Umsetzung verbunden.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für dich da! 

Gerne kannst Du Dich auch durch unsere Rubrik Let´s Talk About… klicken. Vielleicht findest du hier bereits die Antwort auf Deine Frage.

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben, dann folge uns doch einfach auf unseren Social Media Kanälen.

Wir freuen uns auf Dich! 

Dein W&W Team