WIR ERSCHAFFEN FILME
Wie läuft eine Filmproduktion ab?
Rubrik Let´s Talk about. Headerbild mit Kaffeetasse
27. Juni 2022

In unserer Rubrik „Let’s Talk About …“ beantworten wir Fragen rund um das Thema Bewegtbildmarketing und der Zusammenarbeit mit uns als Full-Service Filmproduktion. Bei uns gibt es keine Geheimnisse, denn unterm Strich möchten wir – zusammen mit Dir – Filme erschaffen, die begeistern.

In unserem heutigen Beitrag widmen wir uns der Frage: 

Wie läuft eigentlich eine Filmproduktion ab?

Von der Beratung bis zum fertigen Film bekommen unsere Kund*innen bei uns alles aus einer Hand. Wie das genau abläuft, erklären wir in unserem neusten Blogbeitrag.

Du hast keine Zeit einen Text zu lesen? Dann schau dir doch unseren Erklärfilm zum Thema an:

Als Erstes führen wir mit unseren Kund*innen ein unverbindliches Erstgespräch. Hier werden bereits erste Fragen geklärt, wie: Welches Ziel verfolgt der Film und welche Zielgruppe soll angesprochen werden?

Unsere Kund*innen geben uns Denkanstöße, die wir in einer ersten Konzeptidee weiterentwickeln. Wird das Konzept von unseren Kund*innen abgesegnet, folgt die Vorproduktion, in der alles bis in Detail durchgeplant wird. Wir kümmern uns um Requisiten, Schauspieler, Maske, Catering und Drehmotive. Wir führen, wenn erforderlich, Location-Scoutings und Schauspieler-Castings durch. Ein wichtiger Punkt sind Formalitäten und Genehmigungen. Aber keine Sorgen, wir holen alle benötigten Genehmigungen für die Durchführung der Dreharbeiten ein. Wir benötigen nur kleine Formalien, die wir mit unseren Kund*innen rechtzeitig absprechen. Unsere Kund*innen können sich hier entspannt zurücklehnen.

Gut geplant ist halb gewonnen

Wenn im weiteren Verlauf alles organisiert ist und der Drehplan – also der genaue zeitliche Ablauf – steht, startet die eigentliche Filmproduktion, die Dreharbeiten. Das sind meistens ein bis zwei Drehtage, je nach Projekt. Hier arbeiten wir mit unseren internen Ressourcen. Von den Mitarbeiter*innen am Set bis zum Equipment haben wir alles bei uns im Haus. Dadurch sind wir sehr flexibel und können uns sehr gut an die Bedürfnisse unserer Kund*innen anpassen.

Der letzte Schliff

Im Anschluss an die Dreharbeiten wird das gedrehte Material in der Postproduktion nachbearbeitet, also sortiert, geschnitten und mit Musik unterlegt. Wenn für den Film ein professioneller Sprecher vorgesehen ist, findet die Auswahl statt und kleine Animationen wie etwa eine Logo-Animation oder Texteinblendungen werden produziert. Im Color-Grading bekommt der Film den letzten Schliff durch einen ganz individuellen, auf das Unternehmen abgestimmten Farblook.

All diese Projektschritte entstehen in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren Kund*innen. Während unserer Feedbackschleifen gehen wir auf alle Wünsche ein und holen das Beste für unsere Kund*innen raus. Und zum Schluss gibt es natürlich das, worauf alle gewartet haben: den finalen Film.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für dich da! 

Gerne kannst Du Dich auch durch unsere Rubrik Let´s Talk About… klicken. Vielleicht findest du hier bereits die Antwort auf Deine Frage.

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben, dann folge uns doch einfach auf unseren Social Media Kanälen.

Wir freuen uns auf Dich! 

Dein W&W Team