Vereinigte Volksbanken eG

Ziel // Sichtbarkeit erhöhen & Arbeitgebermarke stärken

Herausforderung

Die Vereinigte Volksbanken eG vereinen die Regionen Böblingen, Sindelfingen, Calw, Weil der Stadt, Schönbuch und Reutlingen. Vor diesem Hintergrund sah man sich 2022 der Herausforderung gegenüber, sowohl die einzelnen Volksbanken, die zusammen die Vereinigte Volksbanken eG ausmachen, als auch die Bank als Gesamtes in einem einzelnen Imagefilm stimmig darzustellen.
Zum einen für die Kundinnen und Kunden – zum anderen für die eigenen Mitarbeitenden. Es sollte jedem klar werden: Was eint uns – und was macht uns gleichzeitig einzigartig?

Lösungsansatz

Um einerseits die einzelnen Regionen der Vereinigten Volksbanken eG in ihrer Individualität zu würdigen und gleichzeitig die enge Verbundenheit zueinander darzustellen, wurde zunächst ein verbindendes Element gesucht und gefunden: HEIMAT.

Für die Kunden einer Bank (privat wie gewerblich) ist die Bank oft existenziell wichtig. Sie hat einen maßgeblichen Einfluss auf Ihr Schicksal und auf das Lebensglück. Das bedeutet auch, dass ohne Bank viele Träume vom Eigenheim oder eigenen Unternehmen genau das geblieben wären: Träume.

Die Kernbotschaft des Films war daher auch recht schnell gefunden:
„Wir kümmern uns um unsere Regionen und um die Menschen, die darin ihre Heimat haben.“
Um diese Botschaft auch emotional wirksam zu transportieren, war für uns klar, dass jegliche Statements im Film von echten Kundinnen und Kunden der Vereinigten Volksbanken eG kommen müssen.

In Verbindung mit den Bildern der regionalen Kultur und Natur sowie dem emotional ansprechenden Text aus dem Off (und nicht zuletzt der Musik) erzeugen diese „echten“ Testimonials ein Gefühl der Zusammenhörigkeit, Authentizität und Heimatverbundenheit.

Neben dem Gesamtfilm wurde zudem für jede Region ein Einzelfilm erstellt, welche separat auf den verschiedensten Plattformen ausgestrahlt werden.  Außerdem wurden aus dem Film Reels und auch Bilder generiert, zum Beispiel Portraits der im Film vorkommenden Kund:innen, die seitdem im Rahmen der „HEIMAT“-Kampagne fürs Marketing eingesetzt werden. So erhält die Kampagne als solches einen viel stärkeren Wiedererkennungswert und die Message wird auch außerhalb des Films auf anderen Kanälen greifbar. 

Ergebnisse

Die Nutzung des Imagefilms hat für die Vereinigten Volksbanken eG bereits spürbare Ergebnisse gezeigt. Die Mitarbeiterresonanz war nach einer großen Premiere überwältigend positiv und die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Unternehmensmission wird deutlich stärker wahrgenommen.
Bei Kunden hebt sich die Bank durch das nahbare, verbindliche und persönliche Konzept von anderen Finanzinstituten ab und vermittelt einen familiären, vertrauenswürdigen und authentischen Eindruck.
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