Die Kernbotschaft des Films war daher auch recht schnell gefunden:
„Wir kümmern uns um unsere Regionen und um die Menschen, die darin ihre Heimat haben.“
Um diese Botschaft auch emotional wirksam zu transportieren, war für uns klar, dass jegliche Statements im Film von echten Kundinnen und Kunden der Vereinigten Volksbanken eG kommen müssen.
In Verbindung mit den Bildern der regionalen Kultur und Natur sowie dem emotional ansprechenden Text aus dem Off (und nicht zuletzt der Musik) erzeugen diese „echten“ Testimonials ein Gefühl der Zusammenhörigkeit, Authentizität und Heimatverbundenheit.
Neben dem Gesamtfilm wurde zudem für jede Region ein Einzelfilm erstellt, welche separat auf den verschiedensten Plattformen ausgestrahlt werden. Außerdem wurden aus dem Film Reels und auch Bilder generiert, zum Beispiel Portraits der im Film vorkommenden Kund:innen, die seitdem im Rahmen der „HEIMAT“-Kampagne fürs Marketing eingesetzt werden. So erhält die Kampagne als solches einen viel stärkeren Wiedererkennungswert und die Message wird auch außerhalb des Films auf anderen Kanälen greifbar.
Ergebnisse
Bei Kunden hebt sich die Bank durch das nahbare, verbindliche und persönliche Konzept von anderen Finanzinstituten ab und vermittelt einen familiären, vertrauenswürdigen und authentischen Eindruck.